Classic Pilates

In der klassischen Pilates Methode werden die Reihenfolgen so geübt, wie sie Joe Pilates ursprünglich vorgesehen hatte. In den klassischen Pilatessitzungen konzentriert sich der Trainer ganz auf die Teilnehmenden und schaut, wie er sie unterstützen kann, die Übungen so genau wie möglich auszuführen, damit die 6 Pilates Prinzipien optimal zum Tragen kommen:

  1. Konzentration
  2. Zentrierung
  3. Kontrolle
  4. Präzision
  5. Atmung
  6. Bewegungsfluss

Diese 6 Prinzipien müssen für ein erfolgreiches Pilates Training optimal zusammenwirken. Entscheidend ist, dass die Kraft aus der Körpermitte kommt. Die Atmung soll dabei kontrolliert werden und es soll ein natürlicher Bewegungsfluss in den Übungen entstehen. Durch eine ausgewogene Entwicklung der Muskelkraft und der Beweglichkeit werden die Gelenke biomechanisch sinnvoll belastet. Dazu kommt die Konzentration als mentale Komponente, welche für ein optimales Bewegungsmuster unerlässlich ist.

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Pilates für Anfänger

Bei Pilates für Anfänger liegt der Fokus der Übungen auf der «gelenkstabilisierenden Tiefenmuskulatur». Dazu zählen neben dem Powerhouse (die tiefe Bauchmuskulatur), den Rückenmuskeln auch diejenigen Muskeln, die für die Stabilisierung von Knie, Hüfte, Schulter usw. sorgen.
Es handelt sich um eine sanfte und effektive Trainingsmethode, die zu einem entspannten Körpergefühl, wohlgeformten Muskeln und einem flachen Bauch führt. Das Übungsprogramm orientiert sich besonders an den Bedürfnissen von Pilates Anfängern und fokussiert insbesondere auf Bodyshaping, Stretching, Modellierung des Bauchs, der Arme und Beine sowie der Stärkung des Rückens und der Sicherstellung der Balance.

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Pilates für Senioren

Pilates für Senioren ist präventiv und wirkungsvoll. Es ist speziell konzipiert für Menschen in den besten Jahren, die vital und fit bleiben möchten. Mit dieser Disziplin wird durch Konzentration und bewusste Atmung die Rumpfmuskulatur gekräftigt. Es werden die Muskeln gestärkt und aufgebaut, Haltungsschwächen werden gemildert, Osteoporose wird vorgebeugt und die Wirbelsäule wird beweglicher. Das besondere dazu: Mit Pilates wird das persönliches Wohlbefinden nachhaltig gesteigert. 

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Barre Fusion

Barre Workout (vom englischen „barre“, ein Geländer, das von Balletttänzern als Stütze verwendet wird) ist ein Ganzkörper-Workout, das sich an Figuren und Bewegungen aus dem klassischen Ballett anlehnt. Dazu werden Gymnastikelemente und punktuell auch Elemente aus Yoga oder Pilates kombiniert. Je nach Ausgestaltung des Workouts enthält Barre Fusion auch fasziale Komponenten (faszial von Faszie; lat. für Bindegewebe) und kombiniert langsame und schnelle Bewegungen zu einer strukturierten Übungseinheit.

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Preise

Alle Angebote können individuell kombiniert werden.

Preise pro Person

3er Karte CHF 135

10er Karte CHF 450

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“Körperliche Gesundheit ist die Voraussetzung zum Glück.»

J.H. Pilates

“Nach 10 Stunden fühlst du den Unterschied. Nach 20 Stunden sieht man den Unterschied. Und nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper»

J. H. Pilates